VAG Motorsport EWG Downpipe 3,5" 88,9mm 1.8 - 2.0 T(F)SI EA113 & EA888 Gen.2 FWD

1.349,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 20 Werktage

Anbindung Abgasanlage:

  • VAG101140
  Wer auf der Suche nach mehr Leistung für sein Fahrzeug ist, wird früher oder später... mehr
Produktinformationen "VAG Motorsport EWG Downpipe 3,5" 88,9mm 1.8 - 2.0 T(F)SI EA113 & EA888 Gen.2 FWD"

 

Wer auf der Suche nach mehr Leistung für sein Fahrzeug ist, wird früher oder später über das Bauteil mit dem Namen Downpipe bzw. Hosenrohr stolpern.

Zur Erklärung, die Downpipe ist das Bindeglied zwischen Abgasturbolader und Abgasanlage, wobei man die Downpipe als Teil der Abgasanlage sehen kann. Die Hauptaufgabe dieses Bauteils liegt darin die abgesonderten Abgase des Motors zur restlichen Abgasanlage weiter zu leiten und die Abgase zu reinigen (hier gibt es unterschiedlichste Abgasnormen).

 

Warum die hier Angebotene Downpipe zu Mehrleistung verhelfen kann ist relativ einfach Erklärt:

Punkt 1:

Das OEM Bauteil verfügt über einen Rohrdurchmesser von 60mm was einer Fläche von 2551mm² entspricht, unsere Downpipe ist mit einem Rohrverlauf bis Trennstelle von 88,9mm und ab Trennstelle 76,1mm ausgestattet, das entspricht einer Fläche von 5661mm² bzw. 4082mm² was einer Steigerung von ca. 60% entspricht. Dadurch kann in der selben Zeit mehr Abgas befördert werden.

Punkt 2:

Die Serienmäßig verbaute Keramik Vor- & Haupt- Katalysatoren verfügen über 400cpsi*, die von uns verbauten ECE EURO 4/5 HJS Metall Vor- & Haupt- Katalysatoren verfügen über nur 200cpsi*. Dadurch kann ebenfalls mehr Abgas in der selben Zeit befördert werden und das bei gleicher Reinigungsleistung.

Punkt 3:

Die unter Punkt 1 & 2 gennanten Verbesserungen führen ebenso zu einer Senkung der Abgastemepraturen bzw. ein Hitzestau wird vermieden. Das schont alle umliegenden Bauteile, insbesonders den Abgasturbolader.

 

Als Fazit ist zu sagen das die vergrößerung des Rohrquerschnitts und die Reduzierung der Zellenzahl des Katalysators die Mehrleistung erzeugt, nicht zu verachten ist auch das sich das Ansprechverhalten deutlichst verbessert.

 

In Zahlen entspricht das einer Mehrleistung von ca. 15 PS & 25 Nm, nur durch den Verbau dieser Downpipe.

 

Jetzt möchten wir gerne noch zum Aufbau der Downpipe kommen, wie z.B. Rohrverlauf, Materialauswahl, Fertigungsverfahren, ...

Der Flansch & Rohrverlauf wurde Stromüngsgünstig konstuiert um den Abgasstrom so verwirbelungsfrei wie möglich zu führen, zusätzlich wird die komplette Downpipe wird auf einer Aufwendigen Schweißvorrichtung im WIG-Verfahren (formiert**) aus Hochwertigen Edelstahl (1.4301) von Hand gefertigt. Besonders stolz sind wir daraut das wir Teile wie Flansch und Einschweißmutter dieser Downpipe selbst Herstellen. Um ein Höchstmaß an Qualität bei den Svhweißnähten zu erreichen Vertrauen wir hier auf Schweißgeräte & Zubehör aus dem Hause EWM bzw. Optrel

 

Hier nochmal kurz zusammengefasst die Ausstattungsmerkmale:

- Komplett aus 1.4301  Edelstahl gefertigt

- WIG geschweißt und formiert**

- 12mm Edelstahlflansch

- Rohrführung bis Trennstelle in 88,9mm

- Rohrführung ab Trennstelle wahlweise in 76,1mm oder 88,9mm

- Rohrführung in 2mm bzw. 1,5mm Wandstärke

- Trennstelle als Dreiecksflansch ausgeführt

- Flexrohr mit Innenleitrohr aus Deutscher Fertigung

- ECE EURO 4/5 HJS Vor- & Haupt- Katalysatoren

- Einstellbarer Halter in Y & Z (Fahrzeugkoordinatensystem)

- Alle Teile Made in Germany

- Flansch und Einschweißmutter aus Eigener Fertigung

 

Diese Downpipe kann in folgenden Modellen verbaut werden

- Audi A3 8P 1.8/2.0 TFSI

- Audi TT 8J 1.8/2.0 TFSI

- Seat Altea 5P 1.8/2.0 TSI

- Seat Leon 1P 1.8/2.0 TSI inkl. Cupra

- Seat Toledo 5P 1.8/2.0 TSI

- Skoda Octavia 1Z 1.8/2.0 TSI inkl. RS

- Skoda Superb 3T 1.8 TFSI

- Skoda Superb 3T 2.0 TFSI

- VW Eos 1F 2.0 TFSI

- VW Golf V 1K 2.0 GTI inkl. Pirelli & ED30

- VW Golf VI 1K 1.8/2.0 T(F)SI inkl. GTI & ED35

- VW Passat B6/B7 1.8/2.0 T(F)SI

- VW Jetta 1KM 2.0 TFSI

- VW Scirocco 13 2.0 T(F)SI inkl. R

- VW Tiguan 5N 2.0 TSI 

 

Hier noch eine Verständliche Erklärung zum Thema EWG/ECE bzw. TÜV Konformität:

Großes "E" + Zahl in einem Kreis = ECE

Hierbei handelt es sich um eine fahrzeugspezifische Zulassung der Economic Commission for Europe ECE. Die jeweiligen Artikel dürfen nur in / an bestimmten Fahrzeugen verbaut werden. Dieses Prüfzeichen wird in der Europäischen Union sowie in Ländern akzeptiert, die nicht zur EU gehören.

Kleines "e" + Zahl in einem Viereck = EWG Zulassung

Bei dieser generellen Zulassung der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft EWG dürfen Fahrzeugteile unter Beachtung von Auflagen in / an jedem Fahrzeug verbaut werden. Dieses Prüfzeichen wird nur in der EU akzeptiert.

 

 

 * CPSI = cells per square inch, 1 square inch entspricht 6,452cm²

 ** Formiert = Um auch die Nahtwurzel Korrosionsbeständig auszuführen wird die Nahtwurzel beim Schweißprozess durch ein Schutzgas abgeschirmt. Sprich, das Rohr wird beim Schweißprozess mit einem Formiergas geflutet.

 

Dieser Artikel wird auf Kundenbestellung mit den jeweils Konfigurierbaren Optionen gefertigt, daher tritt hier hier der Ausschluss des Widerrufrechtes in Kraft. Siehe auch HIER.

Weiterführende Links zu "VAG Motorsport EWG Downpipe 3,5" 88,9mm 1.8 - 2.0 T(F)SI EA113 & EA888 Gen.2 FWD"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "VAG Motorsport EWG Downpipe 3,5" 88,9mm 1.8 - 2.0 T(F)SI EA113 & EA888 Gen.2 FWD"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen