VAG Motorsport Downpipe 3,5" - 3" 1.8 - 2.0 TSI EA888 Gen.3 MQB FWD

649,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 20 Werktage

Katalysator:

Anbindung Abgasanlage:

  • VAG101139
  Wer auf der Suche nach mehr Leistung für sein Fahrzeug ist, wird früher oder später... mehr
Produktinformationen "VAG Motorsport Downpipe 3,5" - 3" 1.8 - 2.0 TSI EA888 Gen.3 MQB FWD"

 

Wer auf der Suche nach mehr Leistung für sein Fahrzeug ist, wird früher oder später über das Bauteil mit dem Namen Downpipe bzw. Hosenrohr stolpern.

Zur Erklärung, die Downpipe ist das Bindeglied zwischen Abgasturbolader und Abgasanlage, wobei man die Downpipe als Teil der Abgasanlage sehen kann. Die Hauptaufgabe dieses Bauteils liegt darin die abgesonderten Abgase des Motors zur restlichen Abgasanlage weiter zu leiten und die Abgase zu reinigen (hier gibt es unterschiedlichste Abgasnormen).

 

Warum die hier Angebotene Downpipe zu Mehrleistung verhelfen kann ist relativ einfach Erklärt:

Punkt 1:

Das OEM Bauteil verfügt über einen Rohrdurchmesser von 63,5mm was einer Fläche von 2827mm² entspricht, unsere Downpipe ist mit einem Rohrverlauf bis Katalysator von 88,9mm und ab Kat 76,1mm ausgestattet, das entspricht einer Fläche von 5661mm² bzw. 4082mm² was einer Steigerung von ca. 45% entspricht. Dadurch kann in derselben Zeit mehr Abgas befördert werden.

Punkt 2:

Der Serienmäßig verbaute Keramik Katalysator verfügt über 400cpsi*, der von uns verbaute Metall Katalysator verfügt über nur 100cpsi* oder 200cpsi*, auch eine catless Variante ist möglich. Dadurch kann ebenfalls mehr Abgas in derselben Zeit befördert werden und das bei gleicher Reinigungsleistung.

Punkt 3:

Die unter Punkt 1 & 2 genannten Verbesserungen führen ebenso zu einer Senkung der Abgastemepraturen bzw. ein Hitzestau wird vermieden. Das schont alle umliegenden Bauteile, ins besonders den Abgasturbolader.

 

Als Fazit ist zu sagen das die Vergrößerung des Rohrquerschnitts und die Reduzierung der Zellenzahl des Katalysators die Mehrleistung erzeugt, nicht zu verachten ist auch das sich das Ansprechverhalten deutlichst verbessert.

 

In Zahlen entspricht das einer Mehrleistung von ca. 15 PS & 25 Nm, nur durch den Verbau dieser Downpipe.

 

Jetzt möchten wir gerne noch zum Aufbau der Downpipe kommen, wie z.B. Rohrverlauf, Materialauswahl, Fertigungsverfahren, ...

Der Flansch & Rohrverlauf wurde Strömungsgünstig konstruiert um den Abgasstrom so verwirbelungsfrei wie möglich zu führen, zusätzlich wird die komplette Downpipe wird auf einer Aufwendigen Schweißvorrichtung im WIG-Verfahren (formiert**) aus Hochwertigen Edelstahl (1.4301) von Hand gefertigt. Besonders stolz sind wir darauf dass wir Teile wie Flansch und Einschweißmutter dieser Downpipe selbst herstellen. Um ein Höchstmaß an Qualität bei den Schweißnähten zu erreichen Vertrauen wir hier auf Schweißgeräte & Zubehör aus dem Hause EWM bzw. Optrel

 

Hier nochmal kurz zusammengefasst die Ausstattungsmerkmale:

- Komplett aus 1.4301  Edelstahl gefertigt

- WIG geschweißt und formiert**

- CNC gedrehter Edelstahlflansch

- Rohrführung bis Kat in 88,9mm

- Rohrführung ab Kat in 76,1mm

- Rohrführung in 2mm Wandstärke

- Flexrohr mit Innenleitrohr aus Deutscher Fertigung

- freie Katalysator Wahl

- Einstellbarer Halter in Y & Z (Fahrzeugkoordinatensystem)

- Alle Teile Made in Germany

- Flansch und Einschweißmutter aus Eigener Fertigung

 

Diese Downpipe kann in folgenden Modellen verbaut werden

- Audi A3 8V 1.8 TSI

- Seat Leon 5F 1.8 TSI inkl. ST

- Seat Leon 5F Cupra 280 inkl. ST

- Seat Leon 5F Cupra 290 inkl. ST

- Skoda Octavia 5E 1.8 TSI

- Skoda Octavia 5E 2.0 TSI inkl. RS220 & RS230

- VW Golf VII 1.8 TSI inkl. Variant

- VW Golf VII GTI inkl. PP, Clubsport & Variant

- VW Passat B8 1.8 TSI

- VW Passat B8 2.0 TSI

 

Im Bereich der STVZO nicht zulässig, es besteht auch keine Möglichkeit diese Eingetragen zu bekommen!

Je nach verbauter Katvariante kann die Motorkontrollleuchte aufleuchten, dies hat jedoch keine Beeinträchtigungen auf die Funktionen bzw. den Fahrbetrieb des Fahrzeuges.

 

 * CPSI = cells per square inch, 1 square inch entspricht 6,452cm²

 ** Formiert = Um auch die Nahtwurzel Korrosionsbeständig auszuführen wird die Nahtwurzel beim Schweißprozess durch ein Schutzgas abgeschirmt. Sprich, das Rohr wird beim Schweißprozess mit einem Formiergas geflutet.

 

Dieser Artikel wird auf Kundenbestellung mit den jeweils Konfigurierbaren Optionen gefertigt, daher tritt hier hier der Ausschluss des Widerrufrechtes in Kraft. Siehe auch HIER.

Weiterführende Links zu "VAG Motorsport Downpipe 3,5" - 3" 1.8 - 2.0 TSI EA888 Gen.3 MQB FWD"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "VAG Motorsport Downpipe 3,5" - 3" 1.8 - 2.0 TSI EA888 Gen.3 MQB FWD"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

TIPP!
Zuletzt angesehen